Die Umstellung auf Haarseife

 

Wenn du bisher nur industrielle Shampoos genutzt hast, so wie ich früher, dauert die Umstellung auf eine Haarseife ein bis vier Monate. Das liegt daran, dass erst einmal die ganzen Silikone aus dem Haar gewaschen werden müssen. Das dauert leider.
Eine Option die Umstellung zu beschleunigen wäre, wenn man das Haar mit ein paar hochprozentigeren sauren Rinsen behandelt. Man sollte sich dann aber auch die Zeit nehmen und dem Haar ein bis zwei Packungen mit Olivenöl gönnen.

Da Haar nicht lebt, kann man es auch nicht reparieren. Was kaputt ist, ist kaputt und kann nur abgeschnitten werden. Alles andere ist auffüllen und überziehen mit anderen haarfremden Substanzen. So etwas gibt es bei der Naturseife nicht.
Ist dein Haar nach den ersten Anwendungen also strohig und der Spliss kommt viel deutlicher heraus, solltest du einen Besuch beim Frisör nicht scheuen. Er kann die kaputten Stellen abschneiden und das Haar kann gesund nachwachsen.

Wie benutze ich Haarseife:

 

I. Haare gründlich nass machen.
II. Die Haarseife, mit Hilfe von Wasser, ganz normal in der Hand aufgeschäumt.

III. Bei kurzen Haaren reicht dieser Schaum meist schon aus, um in die Haare einmassiert zu werden.

Bei längerem Haar empfehlen wir das Seifenstück einfach links, rechts, an der Stirn und im Nacken am Haaransatz kurz zu reiben.

IV. Anschließend die Haare wie gewohnt durchkneten.

V. Am Schluss nur noch gründlich ausspülen.

 

Im Anschluss an eine Haarseife empfehlen wir eine saure Rinse.