Warum eigentlich handgemachte Naturseifen?

 

Was sind Naturseifen

 

Naturseifen sind aktuell in aller Munde, dabei ist der Begriff Naturseife oder Naturkosmetik nicht geschützt. Wie immer kommt es auf das Kleingedruckte an und du musst für dich Entscheiden, was du an deine Haut ranlässt.

 

Wir kaufen für dich Bio Öle ein und verseifen diese noch von Hand. Wir müssen auch kein Glycerin hinzugeben, da es bei diesem natürlichen Verseifungsprozess von selbst entsteht. Deswegen findest du es auch nicht in unserer Inhaltstoffangabe. Zusätze wie zum Beispiel Kräuter oder Kaffee besitzen ebenfalls ausschließlich Bioqualität und beim Einkauf jeglicher Rohstoffe achten wir auf fairen Handel. Viele unserer Zulieferer verzichten auf Plastik oder Einzelverpackungen und haben ihre Versandketten CO2 neutral gestaltet.

Das alles macht für uns eine Naturseife aus.

 

Folgende Dinge gehören für uns nicht in eine Seife:

-Paraffin
-Isoparaffin
-Vaseline/Petrolatum
-Diethanolamin
-Triethanolamin
-Natriumdodecylbenzolsulfonat
-Natriumdodecylpoly(oxyethylen)sulfat
-Natriumlaurylsulfat
-Polyethylenglycol
-Polypropylenglycol
-Benzylhemiformal
-Paraformaldehyde
-Bronidox
-Bronopol
-Glycol Parabene

-Triclosan
-Diazolidinyl Urea
-Imidazolidinyl Urea
-Climbazol/Antifungizid
-Synthetische Duftstoffe
-Hydantoin/Imidazolidinyl Urea
-Propylene

 

Brauche ich unterschiedliche Seifen?

Brauchst du nicht. Du kannst dir auch, ohne Probleme, mit einer Haarseife den Körper waschen und umgekehrt.

 

Allerdings haben Öle und Fette spezielle Eigenschaften. Einige sind besser bei fettiger Haut, andere bei trockener und wieder andere bei schuppigem Haar. Wir haben uns lange mit den Wirkungsweisen von Ölen auseinandergesetzt und Rezepte für unterschiedlichste Haut- und Haartypen entwickelt.

Es gibt also nicht die eine Superseife. Aber viele unserer Seifen kommen nahe ran. ;-)